24.11.2011 | Stiftungsmanagement

Gut gedacht!

Hausherr Axel Dankert begrüßt

Philosophie-Wettbewerb »Jugend denkt« kürt seine Preisträger

Sechs junge Preisträgerinnen und Preisträger wurden anlässlich der Preisverleihung des Philosophie-Wettbewerbs »Jugend denkt« am 24. November 2011 von der Stiftung Kulturregion Hannover ausgezeichnet

Mit philosophischen Fragen fordert die Stiftung alle zwei Jahre Jugendliche zum Nachdenken auf: Was ist eigentlich Zeit? Was macht echte Freundschaft aus? Gibt es eine moralische Verpflichtung der Natur gegenüber? Vom 1. April bis 31. Juli 2011 konnten 14- bis 20-Jährige ihren Aufsatz zu diesen und anderen Fragestellungen einsenden. Der Wettbewerb war bundesweit ausgeschrieben. Eine hochkarätig besetzte Jury wählte aus den Beiträgen aus.

Frau Prof. Dr. Cornelia Klinger vom Institute of Human Science in Wien wird anlässlich der Preisverleihung einen Festvortrag halten. Die Preise überreicht Prof. em. Dr. Detlef Horster, der im kommenden Jahr gemeinsam mit den Preisträger(innen) zu einem Philosophiewochenende an die Nordsee aufbrechen wird.

Weitere Fotos

Prof. em. Dr. Detlef Horster überreicht die Urkunden

Aus Wien angereist: Prof. Dr. Cornelia Klinger vom IWM

Die Preisträger (v.l.): Anna Sophia Gerdes, Hannah Dressler, Miguel de la Riva, Jonathan Krude, Katharina Trettenbach, Julia Harzheim