03.08.2022 | HannoverStiftung

Gemeinsam in die Töpfe schauen!

Sommerlich leichte Gerichte © Helge Krückeberg

Die Gerüchteküche startet wieder durch

Nach einer Pause startet das preisgekrönte Generationenprojekt „Gerüchteküche“ am 3. August 2022 erneut durch. In der Kochwerkstatt, die einmal im Monat stattfindet, treffen sich Seniorinnen und Senioren mit Freude am gemeinsamen Kochen, die gerne auch etwas Neues dazulernen möchten. Im Austausch miteinander wird geschnippelt, gebrutzelt und natürlich gegessen. Die Kochwerkstatt findet statt in der Kochschule des Margot-Engelke-Zentrums in der Südstadt.

Angeleitet wird die Gruppe vom erfahrenen Ausbildungskoch Frank Blaume. Zwei Azubis der Pro Beruf GmbH, die zum Koch/zur Köchin ausgebildet werden, unterstützen bei der Zubereitung von Speisen und Menüfolgen. In der „Gerüchteküche“ wird saisonal, gesund und lecker gekocht. Menüwünsche werden gemeinsam besprochen. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich.

Die S-HannoverStiftung richtet die „Gerüchteküche“ gemeinsam mit der Pro Beruf GmbH und dem Margot-Engelke-Zentrum Hannover seit 2011 aus. Das Projekt hat den DAVID-Preis des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes für hervorragende kleinere Stiftungsprojekte erhalten und war für den Deutschen Engagementpreis nominiert.