Einfach Gutes tun

Es ist Ihre Herzensangelegenheit, Verantwortung zu übernehmen und mit Ihrem Vermögen etwas zu fördern, das Ihnen wichtig ist? Die Stiftergemeinschaft der Sparkasse Hannover ermöglicht Ihnen ein einfaches und individuelles Engagement - unbürokratisch und zum Wohl der Gesellschaft. Sie entscheiden über die Höhe, Art und Zweck Ihres Engagements.

Als Teil der Stiftergemeinschaft tun Sie Gutes, aber die Arbeit erledigt die Stiftergemeinschaft für Sie. Gemeinsam mit anderen Menschen unterstützen Sie gemeinnützige Organisationen, die viel Positives auf unterschiedlichen Ebenen bewirken.

Die Stiftergemeinschaft kümmert sich um die Verwaltung der Fonds, die Dokumentation, rechtliche Auflagen, den Kontakt mit den Stiftungsbehörden, den Jahresabschluss, die Anlage und Verwaltung des Stiftungsvermögens, den Kontakt und die Geldtransfers zu den Empfängerorganisationen, die Mittelverwendung und deren Nachweis.

Stiftungsvorstand und Stiftungsrat arbeiten ehrenamtlich und orientieren sich dabei an den Handlungsgrundsätzen von Stiftungen der Sparkassen Gruppe und an den „Grundsätzen guter Stiftungspraxis“ des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen. So kommt Ihr Geld da an, wo es wirklich gebraucht wird.

Als Stifter können Sie sich, Ihrem Lebenspartner, Ihren Kindern oder Vorfahren ein bleibendes Andenken schaffen und mit einem Stiftungsfonds viel Gutes tun.

Die Mitglieder in Vorstand und Stiftungsrat bringen Fachkompetenz und Leidenschaft für gemeinnütziges Tun in ihre Arbeit ein.