Ihre Motivation und Ihre Wünsche stehen im Mittelpunkt

Sie entscheiden über Ihr Engagement: eine Spende ab 100 Euro, eine Zustiftung ab 1.000 Euro oder ein eigener Stiftungsfonds unter dem Dach der Stiftergemeinschaft ab 25.000 Euro.

Sie bestimmen, ob Ihr eingebrachtes Kapital innerhalb von zehn Jahren für den guten Zweck aufgebraucht wird (die sogenannte Verbrauchsstiftung) oder ob Ihr Vermögen dauerhaft erhalten bleibt und die Erträge langfristig Gutes bewirken.

Wählen Sie aus der Vielzahl der Zwecke aus. Je nach Summe können Sie sich auch für mehr als einen Zweck entscheiden. Damit bleiben Sie flexibel und müssen sich thematisch nicht festlegen.

Die Satzung der Stiftergemeinschaft umfasst vielfältige Stiftungszwecke, unter anderem Wissenschaft und Forschung, öffentliches Gesundheitswesen, Jugend- und Altenhilfe oder Kunst und Kultur, aber auch Naturschutz, Landschaftspflege, Wohlfahrtswesen oder Feuer-, Arbeits- und Katastrophenschutz. Die gesamte Liste finden Sie in der Broschüre der Stiftergemeinschaft.

Die Förderungen erfolgen vorrangig im Geschäftsgebiet der Sparkasse Hannover, sind aber auch außerhalb der Region Hannover möglich.